Software

Auf dieser Seite finden Sie verschiedene von mir entwickelte Software-Projekte. Die hier aufgeführten Projekte sind relativ aktuell, zusätzlich gibt es noch verschiedene veraltete Projekte, die nicht mehr weiterentwickelt werden.

Aktuelle Projekte veröffentliche ich auch auf GitHub und Codeberg:

Ganz einfach, weil ich es kann, habe ich einen kleinen Server aufgesetzt und dort Kopien der Git-Repositories der hier genannten Projekte abgelegt: git.p6c8.net

PSMySQLBackup

PSMySQLBackup ist ein PowerShell-Script, das Backups von MySQL- bzw. MariaDB-Datenbanken erzeugt.

Download Version 0.3 (4,88 KBytes)

Für das Script existiert ein Git-Repository: https://github.com/pcanterino/psmysqlbackup

PCDENotes

Eine sehr minimalistische Blog-Software. Man kann nur mit Markdown formatierte Artikel erstellen, ansonsten gibt es nichts (nicht mal eine Kommentarfunktion). Deswegen nenne ich das ganze auch eher Notes für „Notizen“ statt Blog.
Die Software kommt auf meiner Seite Notes zum Einsatz.

Die Software verwendet Python mit dem Django-Framework und ein bisschen Bootstrap 5 für das Layout.

Download aktueller Stand bei GitHub

Für das Script existiert ein Git-Repository: https://github.com/pcanterino/pcdenotes

DSMonRot

DSMonRot ist ein PowerShell-Script, das Backups mit Hilfe von Drive Snapshot erstellt und diese monatlich rotiert. Am Anfang des Monats wird ein volles Backup erstellt, an den restlichen Tagen werden differenzielle erzeugt. Diese zusammengehörenden Backups werden für eine konfigurierbare Zeit aufbewahrt.

Download (basierend auf Commit 03b5aa2) (7,26 KBytes)

Für das Script existiert ein Git-Repository: https://github.com/pcanterino/dsmonrot

ldap_backup

Mit diesem Ruby-Script lassen sich OpenLDAP-Verzeichnisse sichern. Mit Hilfe des zu OpenLDAP gehörenden Programms slapcat wird ein Backup im LDIF-Format erzeugt. Es kann eine konfigurierbare Zahl an Backups aufbewahrt werden.

Download (basierend auf Commit c4e4726) (2,40 KBytes)

Für das Script existiert ein Git-Repository: https://github.com/pcanterino/ldap_backup

Beiträge

Dank des Konzepts der Pull Requests konnte ich ein paar Open-Source-Projekte unterstützen:

Mozilla Firefox Policy Templates

Dies sind die Gruppenrichtlinien für Mozilla Firefox. Hier habe ich verschiedene Beschreibungen der Gruppenrichtlinien ins Deutsche übersetzt und Fehler korrigiert (Liste meiner Commits).

https://github.com/mozilla/policy-templates

python-whois

Ein Python-Modul für Whois-Abfragen. Ich habe hier einen Fehler korrigiert, der auftrat, wenn eine .org-Domain nicht registriert war (Liste meiner Commits).

https://github.com/richardpenman/whois

Nextcloud-Backup-Restore

Dies ist ein Script, um Nextcloud-Installationen zu sichern.

https://codeberg.org/DecaTec/Nextcloud-Backup-Restore