Präsentationen aus der Ausbildung

Während meiner Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration habe ich für die Berufsschule einige Präsentationen resp. Referate erstellt, die verschiedene Themen aus der Informatik erklären. Vor Kurzem kam mir die Idee, diese Präsentationen und die zugehörigen Handouts öffentlich zur Verfügung zu stellen.

Sämtliche Präsentationen und Handouts liegen im PDF-Format vor.

Beachten Sie bitte, dass diese Präsentation auf dem Stand von 2007/08 sind. Falls Sie fachliche Fehler finden, können Sie mich gerne darauf hinweisen. Ob ich die Präsentationen deswegen dann ändern oder ob ich nur kurze Hinweise auf dieser Seite einfügen werde, kann ich jetzt noch nicht sagen.
Ich weiß nicht mehr, welche Noten ich bekommen habe, wenn ich mich recht entsinne, waren diese alle im guten bis sehr guten Bereich.

Für Fachinformatiker, die nach Informationen suchen, gilt: Ihr könnt euch gerne von meinen Präsentation inspirieren lassen, solange ihr diese Seite als Quelle angebt. Bedenkt aber bitte, dass eure Lehrer diese Seite und damit die Präsentationen auch finden können, weshalb ihr sie nicht komplett kopieren solltet.

Drucker

Eine Präsentation, die die Grundlagen zu Druckern und die verschiedenen Druckertypen erläutert.

Präsentation (316,05 KBytes)
Handout (210,41 KBytes)

Die in der Präsentation verwendeten Grafiken wurden entweder selbst gezeichnet oder stammen von Wikipedia. Die Grafiken auf Folie 16 stammen von druckerchannel.de. Woher die Zeichnung auf Folie 11 ursprünglich stammt, konnte ich im Nachhinein nicht mehr klären. Dasselbe trifft auf die Abbildungen der Drucker zu, aber es handelt sich nach einiger Recherche um einen Dell 1710 auf Folie 10, einen HP DeskJet 3747 (C9113A) auf Folie 15, einen Epson FX-2190 auf Folie 19 und um einen Epson TM-L60II auf Folie 24.

TCP - UDP

Diese Präsentation beschreibt die beiden Transportprotokolle TCP und UDP.

Präsentation (207,67 KBytes)
Handout (217,76 KBytes)

Die in der Präsentation verwendeten Grafiken wurden entweder selbst gezeichnet oder stammen von Wikipedia.

Unternehmensvollmachten

Eine kleine Präsentation zu Unternehmensvollmachten (Prokura und Handlungsvollmacht). Dieses Thema gehört zum Themengebiet Politik & Wirtschaft und ist ebenfalls Bestandteil einer Fachinformatiker-Ausbildung.

Präsentation (75,02 KBytes)
Handout (76,71 KBytes)

Python

Diese englische Kurzpräsentation beschreibt die Programmiersprache Python. Hierzu gibt es kein Handout, sondern gemäß meiner damaligen Englisch-Lehrerin ein „Outline“, das quasi eine ausgeschriebene Form dieser Präsentation darstellt.
Es kann sein, dass Präsentation und Outline sprachliche Fehler enthalten. Ich bitte, dies zu entschuldigen.

Präsentation (119,40 KBytes)
Outline (110,91 KBytes)