Warum diese Seite?

Nach Jahren der Inaktivität auf meiner ursprünglichen Internet-Seite „patShaping” habe ich im Jahr 2016 die Konsequenzen daraus gezogen. „patShaping” war eine sehr wartungsintensive Seite, ich hatte kein Interesse mehr daran, sie zu pflegen. Allerdings gab es dort durchaus Inhalte, die gut besucht wurden und deswegen erhaltenswert sind. Diese habe ich nun auf dieser neuen Seite auf eine wartungsärmere Art abgelegt. Sollten Sie irgendwelche Inhalte vermissen, melden Sie sich einfach bei mir.

Wer mich kennt, weiß, dass ich ein großes Problem damit habe, Layouts für Internet-Seiten zu finden oder zu entwickeln. Das hier ist ein größtenteils selbstentwickeltes Layout, ich habe mir einige Dinge vom Wikipedia-Layout und von einem WordPress-Theme namens Iconic One abgeschaut. Die Technik der Dropdown-Menüs stammt von W3Schools und von DR. WEB. Das Hintergrundbild wurde von der Seite Subtle Patterns heruntergeladen. Die Icons vor einigen Links stammen von einer nicht mehr existierenden Seite von Stefan Münz.
Bei der Liste mit POP3- und SMTP-Servern verwende ich noch das alte patShaping-Layout (allerdings optimiert), weil eine Umstellung zu aufwändig wäre.
Es ist im Grunde genommen ein Versuch, einigermaßen einen Kompromiss aus Dingen zu finden, die mir gefallen und die meine CSS-Kenntnisse nicht übersteigen.

Ein CMS verwende ich nicht. Ursprünglich hatte ich mit dem Gedanken gespielt, WordPress zu verwenden, allerdings wurde diese Idee nach einiger Zeit wieder verworfen. Stattdessen verwende ich ein bisschen PHP und XML, um Dinge wie das Menü auf allen Seiten einzubinden und um mir ein wenig die Arbeit zu erleichtern. Der Rest ist Handarbeit. Ich könnte jetzt diese „Tools” in sehr ausführlichen Texten beschreiben und sie dann nicht zum Download anbieten – aber das wäre dermaßen absurd und das würde auch niemand ernsthaft machen.

Ich schließe langfristig nicht aus, dass ich neue Inhalte ergänze oder ältere Inhalte überarbeite.